WINTER SALE - jetzt 25% auf ALLES ×
Enfant Terrible, Jeans

Grösse
ab 39,71 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
Alter Preis: 52,95 €
Sofort verfügbar
Nur noch 1 verfügbar

Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus.

Beschreibung

Gerade geschnittene Kinderjeans mit verstellbarem Bund.

Material: 95% Baumwolle (Bio Baumwolle, GOTS zertifiziert) 5% Elasthan

Pflege: Maschinenwäsche 30°


Über Enfant Terrible

Enfant Terrible ist ein Stuttgarter Design Label für hochwertige Bio-Kindermode. Die Kollektion wird aus GOTS kontrollierter Bio-Baumwolle in der Türkei  hergestellt.

Wie kam es zur Gründung von "Enfant Terrible"?

Als Mutter von zwei Kindern war die Inhaberin Barabara Lorch stets auf der Suche nach Bio-Baumwoll Kleidung, die aber nicht typisch "öko" aussieht.
Leider gibt es bisher sehr wenig in diesem Bereich und so entschloß sie sich, ihre 13-jährige Modedesign Erfahrung aus dem DOB (Damen Oberbekleidung) Bereich zu nutzen, und eine eigene Firma zu gründen.
An wichtigster Stelle stand für sie, daß die verwendeten Materialien GOTS (näheres hierzu: www.global-standard.org/de)  zertifiziert sind und daß sie auch persönlich einen Einblick in die Arbeitsbedingungen der Lieferanten haben kann.

Wo wird Enfant Terrible produziert und warum?

Enfant Terrible arbeitet mit mehreren Produzenten in der Türkei (in Istanbul und Izmir) zusammen, die von der Inhaberin Frau Lorch regelmäßig persönlich besucht werden, um sich ein Bild von den Arbeits- und Produktionsbedingungen vor Ort zu machen.

Beim Anbau der Baumwolle wird nur organischer Dünger und natürliche Schädlingsbekämpfung eingesetzt; keine Pestizide oder künstliche Düngemittel.
Geerntet wird die Baumwolle von Hand.

Der Produzent in Istanbul hat eine eigene Baumwollspinnerei, wo aus den Baumwollflocken das Garn hergestellt wird. Dort wird schon seit 1999 Bio Baumwolle produziert, außerdem war er der erste fair trade zertifizierte Produzent der ganzen Türkei.

Und was ist jetzt das besondere an der ökologischen Kinderkleidung?

In der Strickerei werden die Garne zu T-Shirt und Sweatshirtstoff verstrickt. Diese werden auf mechanisch-thermischem Wege veredelt. Die verwendeten Farbstoffe sind ungiftig und -laut GOTS Richtlinien- wird ohne Schwermetalle, Beschwerungsmittel, Komplexbinder und Formaldehyd in einem Wasser-Farbstoffbad gefärbt. Die Abwärme des zum Färben benötigten warmen Wassers wird wiederum zur Stromgewinnung verwendet.

Die Weiterverarbeitung zu Kleidungsstücken erfolgt unter Einhaltung strenger sozialökonomischer Richtlinien, die z. B. die Arbeitszeiten sowie faire Löhne garantieren.

Um ganz sicher zu gehen, daß sich auch wirklich keine Schadstoffe in den "Enfant Terrible" Kleidern befinden, werden diese zur Kontrolle bei einem unabhängigen Institut gebracht und getestet.

Wie sind die Arbeitsbedingungen in der Türkei?

Die Arbeitsbedingungen in der Türkei  kennt Frau Lorch bereits seit vielen Jahren. Der Produzent, mit dem sie zusammenarbeite ist außerdem GOTS, Fair Trade und  BSCI zertifiziert (https://www.amfori.org/content/amfori-bsci-code-conduct-), d.h. er hat sich zur Einhaltung sozialer Standards verpflichtet, die zum Beispiel Zwangsarbeit oder Kinderarbeit ausschließen.

Leider ist dies in der Textilindustrie keine Selbstverständlichkeit.


Wichtig ist aber auch, daß ein Produkt entsteht, das wirklich "spieltauglich", ist; das "alles mitmacht" und trotzdem gut aussieht.


Loading ...